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Flughäfen

Photometrische Lichtvermessung als Dienstleistung für Flughäfen

Photometrische Vermessung z.B. gem. den Vorgaben der ICAO Annex 14

 

Vermessungsservice für folgende Lichtsysteme auf Flughäfen

  • Start- und Landebahnbefeuerung
  • Anflugbefeuerung
  • Rollverkehrszeichen
  • Präzisions-Anflugwinkel-Befeuerung
  • Vorfeldbeleuchtung
  • Straßenbeleuchtung
 

Unser Service

  • Halbjährliche bzw. vierteljährliche, routinemäßige Vermessung gem. EASA-Vorgabe
  • Turnusmäßige Vermessung der Befeuerung
  • Turnusmäßige Einzelvermessungen von Systemen
  • Abnahmemessungen nach der Installation
  • Umfangreiche Reporte und Auswertungen in deutscher Sprache gem. Kundenvorgabe (Inhalte können kundenspezifisch angepasst werden)
  • Diagnose möglicher Fehlerursachen
  • Verdichtung der Berichte in Wartungs- und Austauschlisten inkl. Übersichtspläne für die ausführenden Abteilungen
  • Unsere Berichte weisen neben den geforderten Werten (100 % und 50 %) auch den vom Kunden gewünschten Wartungswert (z. B. 60 %) optisch aus (< 50 % = rot; > 50 % - 60 % = orange; > 60 % = grün)

Technische Einzelheiten zur verwendeten Vermessungstechnik finden Sie hier.

Photometrische Messinstrumente

Messsysteme nach Art der Feuer bzw. Art der Vermessung

  • Die von uns verwendeten Systeme sind für die Verwendung als dynamische, mobile Messverfahren für Flughäfen konzipiert und zertifiziert (FAA, EASA, etc.)
  • Die Systeme sind bereits weltweit im Einsatz (z.B. Italien, Kanada, China, Russland, Türkei, Spanien etc.) und haben sich auch unter schwierigsten Bedingungen bewährt
  • Die Systeme verfügen über integrierte Datenbanken, die alle aktuell am Markt verfügbare Beleuchtungstypen enthalten und regelmäßig aktualisiert werden
  • Kundenspezifische Datenbanken mit sämtlichen beauftragten Feuern werden vor Messbeginn angelegt (eindeutige Identifikation der zu vermessenden Feuer)
  • Die verwendeten Systeme sind auch für die Vermessung von LED-Technik konzipiert
  • Unser Personal wird regelmäßig direkt beim Hersteller der Messtechnik geschult und trainiert
  • Weiter Informationen zu allen Messsystemen finden Sie hier.

Vermessung PAPI

  • Verwendetes Messsystem: ARGOS SMF / PAPI
  • Hochpräzises Messinstrument für die Überprüfung und Ausrichtung der Präzisionsanflug-Gleitwegbefeuerung
  • Einziges Messsystem weltweit das eine Vermessung der PAPI-Einheiten im Feld mit einer Genauigkeit besser als 1 (1 Winkelminute = 1°/60) gewährleistet
  • LED-PAPI-Einheiten können problemlos vermessen werden
  • Rechte und linke Flügelbalken können perfekt synchronisiert werden
  • Ermöglicht die Harmonisierung des optischen Gleitweges mit dem Gleitpfad des ILS
  • Umfangreiche Reporte mit möglichen Fehlerursachen und Wartungsinstruktionen
Unser Service beinhaltet die Vermessung der kompletten Abstrahlcharakteristik der PAPI-Einheiten (Full-Beam-Analysis)
  • Vermessung der Lichtintensität und der Farbwiedergabe gem. den Vorgaben der ICAO Annex 14 bzw. EASA
  • Vermessung der Fokussierung des Lichtstrahles
  • Positionierung der Filter und Leuchtmittel
  • Erhöhungswinkel des Farbüberganges
  • Abweichung und Aufweitung des Lichtstrahles
  • Einhaltung der Farbwerte und des Öffnungswinkels

Vermessung Airport-Ground-Lighting (AGL)

  • Verwendetes Messsystem: ARGOS SMF / M
  • Hochpräzises Messinstrument für die photometrische Vermessung sämtlicher Unterflur- und Oberflufeuer
  • Lichtmessungen gem. den Vorgaben der ICAO Annex 14
  • LED-Feuer können problemlos vermessen werden
  • Vermessung von maximaler, durchschnittlicher und minimaler Lichtintensität sowie Erhöhungswinkel und Azimuth (TOE-IN)
  • Farbwertmessung der Feuer gem. CIE 1931
  • Akkurate GPS SBAS basierte Lichtidentifikation
  • Umfangreiche Reporte mit möglichen Fehlerursachen und Wartungsinstruktionen

Vermessung von Rollverkehrszeichen

  • Verwendetes Messsystem: ARGOS SMF / SIGN
  • Hochpräzises Messinstrument für die photometrische Vermessung von Rollverkehrszeichen
  • Lichtmessungen gem. den Vorgaben der ICAO Annex 14
  • LED-Rollverkehrszeichen können problemlos vermessen werden
  • Vermessung von maximaler, durchschnittlicher und minimaler Lichtintensität
  • Klare Aussage zur Homogenität der Lichtverteilung je Rollverkehrszeichen
  • Farbwertmessung der Feuer gem. CIE 1931
  • Umfangreiche Reporte mit möglichen Fehlerursachen und Wartungsinstruktionen

LED-Vorfeldfluter mit hoher Leistung, auch für extreme Entfernungen und für die Umrüstung vorhandener Masten

Wir unterstützen unsere Kunden bereits in der Planungsphase und beim Projektmanagement auf Basis der Erfahrungen im Bereich Flughafen-beleuchtung und Lichtvermessung.
Kundenreferenzen in Europa, Afrika und Lateinamerika

 

LED-Vorfeldfluter

  • Fluter entsprechen den Anforderungen nach ICAO, FAA, CAP168
  • Anforderungen entsprechend der Arbeitstättenrichtlinien werden erfüllt (30 lx)
  • Einfache Montage auf vorhandenen Masten mit IP68-Steckverbindung
  • Verwendung unter sämtlichen Umweltbedingungen möglich
  • Varianten mit Luftfahrtkomponenten für besonders heiße Gebiete vorhanden
  • Steuerspannung 0-10 Volt und Dimmeinrichtung vorhanden
  • Eigenständiges Design mit geschützter Technologie
  • Erstellung von Lichtsimulationen und Aufbau von Testinstallationen
  • Unterstützung bei der Installation und Wartung mit detaillierten Beschreibungen
  • Erfahrungen im Bereich kritischer Beleuchtungssituationen bei Durchfahrten, Parkplätzen, Brücken, usw. mit großer Entfernung und niedrigen Masten
  • Unterstützung der Projekte bereits bei der Investitionsbetrachtung

LED-Rollverkehrszeichen und Retrofitmodule für die Umrüstung vorhandener Schilder

LED Rollverkehrszeichen

  • LED Kantenbeleuchtung mit spezieller Reflektionseinheit für alle Größen
  • Homogene Lichtverteilung bei minmaler Anzahl von LEDs möglich
  • Digital bedruckte Fascia für mehr Flexibilität und lange Haltbarkeit
  • Integriertes und abgedichtetes Leuchtmodul (IP65)
  • Integriertes Netzteil für alle Schilderlängen
  • Schlankes Aluminiumgehäuse
  • Verbesserte Haltbarkeit gegen Umweltbelastungen und erhöhte MTBF
  • Schilder unter Wassereindringung in Senken unproblematisch
  • Kundenreferenzen in Frankfurt, Norwegen, Frankreich
 

Rollverkehrszeichen Retrofit

  • Einfach austauschbares Retrofitmodul für vorhandene Schilder
  • Retrofitmodul mit eigenem Aluminiumrahmen zur Montage in vorhandenem Klapprahmen (nur 15 mm breit)
  • Verwendung der digital bedruckten oder der vorhandenen Fascia (4 mm breit)
  • Verbesserte MTBF durch weniger Bauteile und verbesserte Treiber
  • Reduzierung des Stromverbrauchs und optimierte Wärmeableitung
  • CO2 Reduktion infolge des reduzierten Stromverbrauchs

Verkehrsüberwachungssysteme für den Rollverkehr auf Taxiway, Runway, Kreuzungen, Vorfeld und Dienstwegen

 

Rollverkehrsüberwachung

  • Ground Vehicle Management System (GVMS)
    • Identifikation und Lokalisierung der Servicefahrzeuge zur Verbesserung der Effizienz und Sicherheit
  • Runway Safety Area Monitoring System (RSAMS)
    • Überwachung und Meldung des Rollverkehrs (Flugzeuge/Fahrzeuge) an Rwy/Twy Kreuzungen bei Unregelmäßigkeiten
  • Umrüstung und Erweiterung der vorhandenen Systeme
  • ENAC und ENAV zertifiziert